03.09.2019

Behörden genehmigen Joint Venture von ETAS und National Instruments

Das Management-Team von ETAS und National Instruments zusammen mit Leandro Fonseca, Managing Director ETAS NI Systems (hintere Reihe, zweiter von links), und Hans-Peter Duerr, Technical Director ETAS NI Systems (hintere Reihe, zweiter von rechts)

Stuttgart, Deutschland / Austin, Texas, USA, 3. September 2019 – Wie die ETAS GmbH und National Instruments (Nasdaq: NATI) heute ankündigten, haben die Kartellbehörden dem Joint Venture ETAS NI Systems GmbH & Co. KG zugestimmt. Das neue Unternehmen ist nun offiziell gegründet und nimmt das operative Geschäft zum 1. Januar 2020 auf. Das Joint Venture mit Hauptsitz in Stuttgart, Deutschland, plant 50 Mitarbeiter zu beschäftigen und dann stark zu wachsen. ETAS und NI halten jeweils 50 Prozent an dem neuen Unternehmen.

Das im März 2019 angekündigte Joint Venture intensiviert die Partnerschaft zwischen zwei Innovationstreibern mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Automobilbranche. Die zunehmende Automatisierung durch Fahrerassistenzsysteme macht die Entwicklung moderner Fahrzeuge immer komplexer. Dementsprechend fordern Automobilzulieferer und -hersteller eine effizientere Software-Entwicklung. Dahingehend wird ETAS NI Systems seine Kunden bei kürzeren Entwurfszyklen und Testzeiten sowie einer schnelleren Markteinführung unterstützen.

Das Joint Venture wird vor-integrierte Hardware-in-the-Loop-(HiL-)Systeme entwerfen, fertigen und warten. Ziel ist es, den Kundenanforderungen im Automobilbereich gerecht zu werden, der sich durch Elektrifizierung und Fahrerassistenzsysteme rasant entwickelt. Das Unternehmen wird die software-definierte Plattform und die umfassenden I/O-Kompetenzen von NI mit ETAS‘ Erfahrung bei der Entwicklung und Integration von HiL Lösungen vereinen.

„Mit der Gründung von ETAS NI Systems haben wir einen neuen Meilenstein erreicht. So werden wir das Testen und Validieren von Fahrzeugelektronik-Software, inklusive Steuergeräte und Sensoren, für aktuelle und künftige Kundenanforderungen optimieren“, erläuterte Friedhelm Pickhard, Vorsitzender der Geschäftsführung der ETAS GmbH. „Durch das komplementäre Komponentenportfolio, eine starke Marke, hochwertige Produkte und eine passende Unternehmenskultur wird NI zu einem starken Partner für uns.“

„Die Kompetenzen der Teams von ETAS und NI, ihr Domänen-Know-how und ihre globale Präsenz eröffnen die einmalige Chance, Kunden besser zu erreichen und sie bei der Bewältigung der Entwicklungsherausforderungen in der Automobilbranche zu unterstützen“, erklärte Eric Starkloff, President und Chief Operating Officer (COO) von NI. „Wir haben große Fortschritte beim Aufsetzen unserer Partnerschaft gemacht und freuen uns darauf, Kundenanforderungen zu bedienen.“

Hinweis über zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der „Safe Harbor”-Bestimmungen
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, unter anderem, dass das neue Unternehmen den Betrieb zum 1. Januar 2020 aufnimmt; seinen Hauptsitz in Stuttgart, Deutschland, hat, plant 50 Mitarbeiter zu beschäftigen und dann stark zu wachsen. Dass das Joint Venture die Partnerschaft zwischen zwei Innovationstreibern mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Automobilbranche intensiviert. Dass ETAS NI Systems der Forderung von Automobilzulieferern und -herstellern nach effizienterer Software-Entwicklung nachkommen wird, indem das Unternehmen seine Kunden bei kürzeren Entwurfszyklen und Testzeiten sowie einer schnelleren Markteinführung unterstützt. Dass das Unternehmen die softwaredefinierte Plattform und die umfassenden I/O-Kompetenzen von NI mit ETAS‘ Erfahrung bei der Entwicklung und Integration von HiL-Lösungen vereinen wird. Dass ETAS NI Systems vor-integrierte HiL-Systeme entwerfen, fertigen und warten wird, um den Kundenanforderungen im Automobilbereich gerecht zu werden, der sich durch Elektrifizierung und Fahrerassistenzsysteme rasant entwickelt. Ferner wurde ein neuer Meilenstein erreicht, um das Testen und Validieren von Fahrzeugelektronik-Software, inklusive Steuergeräte und Sensoren, für aktuelle und künftige Kundenanforderungen zu optimieren. Dass die Kompetenzen der Teams von ETAS und NI, ihr Domänen-Know-how und ihre globale Präsenz die einmalige Chance eröffnen, Kunden besser zu erreichen und sie bei der Bewältigung der Entwicklungsherausforderungen in der Automobilbranche zu unterstützen und dass ETAS und NI große Fortschritte beim Aufsetzen ihrer Partnerschaft gemacht haben und sich darauf freuen, Kundenanforderungen zu bedienen. Diese Aussagen sind mit verschiedenen Risiken und Unsicherheiten verbunden. Diese betreffen unter anderem die Fähigkeit von NI, im Rahmen des Joint Ventures erfolgreich mit ETAS zusammen-zuarbeiten, die Nachfrage nach oder die Marktakzeptanz der Produkte und Technologien des Joint Ventures, Veränderungen oder Schwankungen der Weltwirtschaft, darunter solche mit Auswirkungen auf die Automobilbranche, Verzögerungen bei der Markteinführung neuer Produkte des Joint Ventures, die Wettbewerbsentwicklung und die Fähigkeit des Joint Ventures, wichtige Mitarbeiter und Kunden zu binden sowie weitere Beziehungen zu pflegen. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den derzeit erwarteten abweichen. NI verweist den Leser auf den Jahresbericht (Form 10-K) für das am 31. Dezember 2018 abgeschlossene Geschäftsjahr, den am 2. August 2019 eingereichten aktuellsten Bericht (Form 10-Q) und weitere, der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC vorliegende Dokumente zu anderen Risiken bezüglich der künftigen Unternehmensleistung von NI. Anleger werden davor gewarnt, sich auf unangemessene Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen, da diese nur die Aussichten zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergeben. NI ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen aufgrund von Ereignissen, Umständen oder neuen Informationen oder aufgrund unvorhergesehener Ereignisse nach der Veröffentlichung dieser Presse-Information zu aktualisieren.

Zu dieser Presse-Information wird keine Telefonkonferenz stattfinden.

National Instruments Corporation

Seit über 40 Jahren stellt NI leistungsfähige automatisierte Testsysteme und automatisierte Mess­systeme bereit, um Sie bei der Bewältigung technischer Herausforderungen heute und auch in Zukunft zu unterstützen. Unsere offene, softwaredefinierte Plattform, die auf modularer Hardware und einem stetig wachsenden Ökosystem basiert, unterstützt Sie bei der Umsetzung innovativer Ideen in praktische Lösungen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ni.com

Marissa Vidaurri